Bericht TSV Röschenz am ETF 2019 in Aarau

Jugend
Am Samstag. 15. Juni startete der TSV Röschenz mit 65 Kindern und Jugendliche am ETF in Aarau. Auf der Fahrt mit dem Zug wurden die T-Shirts und die Festkarten verteilt, damit es dann in Aarau gerade mit dem Wettkampf losgehen konnte.
Der erste Wettkampfteil bestand aus der Gymnastik Bühne der Mädchen und dem Fachtest Allround der Leichtathletikgruppe. Die 20 Gymnastikerinnen zeigten ihre beste Vorführung in dieser Saison und wurden mit der Note 8.84 belohnt. Auch der Fachtest Allround gelang den Jugendlichen sehr gut und sie erturnten eine Note von 9.29. Im zweiten Wettkampfteil starteten wir am Hindernislauf und in der Pendelstafette. Obwohl die Kinder den Hindernislauf gut und mit wenigen Fehlern absolvierten, spiegelte sich dies in der Note von 7.81 nicht wieder. In der Pendelstafette zeigten die Röschenzer Kinder wieder einmal, dass sie zu den Schnellen gehören und erliefen eine gute Note von 9.35. Zum Schluss waren noch 3 Disziplinen auf dem Programm: Der Weitsprung, der Ballwurf und der Stufenbarren. Im Weitsprung gelang es einigen Mädchen und Knaben zu ihrer eigenen Freude die 4 Meter Marke zu überspringen. Dies gab am Schluss die Note 8.12. Die Knaben beim Ballwurf warfen die Bälle auch auf ansehnliche Weiten und erhielten die Note 8.59. Den Mädchen gelang der Stufenbarren nicht mehr ganz so perfekt wie an der KMVW, aber sie erturnten eine gute Note von 8.68. Dies alles ergab zum Schluss eine Endnote von 25.90 in der 1. Stärkeklasse und den guten 44. Rang von 141 Vereinen.
Nach dem anstrengenden 3-teiligen Wettkampf stand der Hunger zu vorderst. Die Kinder zogen in kleinen Gruppen zusammen mit den Leitern in die Fressmeile. Leider fing es dann bald an zu regnen und wir suchten Schutz in einem grossen Festzelt. Dort genossen die Kinder die tolle Musik und zeigten, dass sie nebst turnen auch „abtanzen“ können.
Um halb zehn ging es dann auf den Zug nachhause. Die Kinder waren sehr zufrieden mit ihrem Tag und wir konnten in Röschenz den Eltern müde aber glückliche Kinder zurückgeben. Den Kindern gilt hier noch ein grosser Dank, wie gut sie den Tag mit uns mitgezogen haben und mit Disziplin dabei waren.

Aktive und ü35
Donnerstag, 20. Juni 2019, 12:00 Uhr Dorfplatz Röschenz
Der TSV Röschenz traf sich, als die Sonne ihren Zenit erreichte, auf dem Dorfplatz und wartete auf den Bus, der sie einen Schritt näher zum Anlass bringen soll, an dem Helden geboren werden und Legenden fallen können. Der Oberturner gab noch die letzten Anweisungen, als bereits das achträdrige Gefährt langsam einrollte und damit den Beginn unserer Reise markierte. Auf dem Weg stiessen in Laufen, Basel, Olten und Aarau selbst immer mehr motivierte Vereinsmitglieder im roten Gewand dazu. Nach der Ankunft herrschte nervöse Stille, als der Oberturner die Vereinsanmeldung abschloss, bevor die Schar, bereit für grösste Taten, den Berg hinunter in den Schachen pilgerte.
Donnerstag, 20. Juni 2019, 16:00 Uhr Schachen Aarau
Die Handflächen wurden kalt, der Schweiss begann von der Stirn zu tropfen. Die Nervosität stieg bei den Turnerinnen und Turnern langsam an, der Auftritt stand kurz bevor. Doch zuvor mussten noch schnell die nicht benötigten Kleider, Taschen, Schlafsäcke, Betten und Duvets (kein Witz) den Zelgliberg hochgetragen werden, für den es im Radsport ohne Zweifel einen Bergpreis der höchsten Kategorie geben würde. Doch für die Turnenden des TSV Röschenz war dies lediglich ein kleines Hindernis, das es für Ruhm und Ehre zu überwinden galt.
Donnerstag, 20. Juni 2019, 17:30 Uhr Sportanlagen Schachen Aarau
Die zehn Damen der Gymnastik Bühne starteten den prestigeträchtigen dreiteiligen Vereinswettkampf der aktiven Turnerinnen und Turnern und konnten mit ihrer Darbietung die Zuschauer zum Staunen und Toben bringen. Mit einer sagenhaften Note von 9.23 in einer schätzbaren Disziplin darf man ruhig von einem fulminanten Start sprechen.
Die Verschnaufpause war kurz, bis unsere zweite Gymnastik, das Kleinfeld, an der Reihe war. Die zehn Frauen und drei Männer vollführten ihren Tanz zu der Musik von Michael Jackson so gut, dass sie den „King of Pop“ ohne weiteres übertrumpft hätten. Die errungene Note von 8.41 schien in keiner Weise die dargebotene Leistung zu widerspiegeln. Doch Niederlagen gehören zum Sport dazu und zum Trübsaalblasen war keine Zeit. Schlag auf Schlag ging es mit dem dritten Wettkampfteil, namentlich der Gerätekombination, der Pendelstafette und dem Fachtest Allround weiter.
Neun Turnerinnen und fünf Turner konnte am Schulstufenbarren und Barren beweisen, dass der TSV Röschenz auch Spannung und Kraft besitzt. Mit einer extrem unterhaltsamen Vorführung zogen sie die Zuschauer regelrecht in ihren Bann. Gelenkprobleme und teils verschraubte Rücken hinderten die zukünftigen Pablo Bräggers und Ariella Käslins nicht daran, mit einer Note von 8.53 vollends zu überzeugen.
Geschicklichkeit und Ausdauer war nur selten so zu bestaunen, wie bei unseren fünf Damen und vier Herren des Fachtest Allround. Schnell wie Geparde und flink wie Wiesel zirkelten sie den Ball von einem Ende des Spielfelds zum anderen. Das Resultat liess keine weiteren Fragen mehr offen: 9.43. Agilität und Athletik war wohl selten in solch einer Präzision zu bestaunen.
Unsere zwei Männer und vier Frauen der Leichtathletik zeigten den Zuschauern während der Pendelstafette, wie schnell ein Falke auf dem Boden wäre. Der nicht ganz optimale, resp. beinahe unzumutbare Boden der Rennbahn sah aus, wie ein Aargauer Rüeblifeld nach der Ernte. Ein Glück, dass die Usain Bolts und Mujinga Kambundjis unseres Vereins förmlich über dem Boden schwebten und so die Note von 9.27 erreichten.
Der Einsatz mit Schweiss und Blut wurde am Ende mit dem 107. (von 293) Platz und der Note von 26.60 belohnt. Als zweitbester aktiver Verein des Laufentals durfte man deshalb zufrieden sein. Und vorab: Herzlichen Dank an alle Unterstützerinnen und Unterstützer.
Donnerstag, 20. Juni 2019, 20:00 Uhr Festmeile Schachen Aarau
Der Turntag voller Emotionen, Freude und Spass war vorbei und das obligate Bier hatten sich alle redlich verdient. Selbstverständlich haben die ganz grossen Athleten dabei auf alkoholfreies Bier gesetzt. Das Turner-Festzelt und der Party-Dome waren bereit, und die Schar des TSV Röschenz verschwand in der tosenden Menge. Alle Turner? Leider noch nicht. Denn der zweite dreiteilige Vereinswettkampf unsere neuen ü35 Gruppe stand am Freitagmorgen auf dem Programm.
Freitag, 21. Juni 2019, 9:00 Uhr Sportanlagen Schachen Aarau
Die Aktivturnenden haben einen super Start ins Turnfest hingelegt. Nun musste unsere (nicht wirklich) alte Garde, die über 35-jährigen, zeigen, dass sie es nicht nur äusserlich, sondern auch turnerisch locker mit den Jungen aufnehmen können.
Den Start machten die 13 Turnerinnen der Gymnastik Bühne. Gestartet wurde, beneidet von einigen Aktivturnenden die wohl ein bisschen zu ausdauernd gefeiert hatten, am Boden liegend mit Kissen. Eine Vorführung zum Einschlafen? Aber mitnichten! So viele Gefühle in einer einzigen Übung verpackt waren selten zu sehen. Dies dachten wohl auch die Kampfrichter, was mit einer Note von 9.24 indirekt mitgeteilt wurde. Wie bereits am Tag zuvor, liess das Programm keine Zeit für Verschnaufpausen zu. Es ging weiter mit den Disziplinen Schleuderball und Pendelstafette.
Vier Frauen schossen den Schleuderball beinahe bis zum Mond und holten sich mit der Note von 9.19 den zweiten «Neuner» ab. Auf dem Turnfestgelände war anscheinend ab der geballten TSV Röschenz Wurfgewalt ein dumpfer Überschallknall zu vernehmen. Bei der Pendelstafette hoffte man, die Bahn sei im Vergleich zum Vortag etwas verbessert worden: Fehlanzeige. Bei noch schlechteren Bedingungen rannten und rannten die sechs Damen. Angefeuert von Forrest Gump ähnlichen zurufen waren sie nicht zu stoppen. Auch die Zuschauer am Rand der Rennbahn konnten kaum im Zaum gehalten werden. Der eine oder andere schien jedoch vom Rennen unbeeindruckt und pflückte ein Paar Rüebli, welche anscheinend während der Ernte im Rennbahnacker vergessen wurden. Und das Resultat? Da müsst ihr euch gut festhalten: Note 9.90. Wahrlich ein Schlag ins Gesicht der Mitbewerberinnen.
Den Abschluss für den TSV Röschenz machten die sechs Frauen im Fachtest Allround. Noch schneller und noch flinker als die Aktivturnenden wollten sie sein. Bereits bei der Pendelstafette zeigten sie, dass sie es ebenfalls draufhaben. Und tatsächlich – der Fachtest Allround, bei welchem ein Tennisähnliches Spiel gespielt wird, hätte sich in Sachen Technik und Ballgefühl jedem Wimbledon-Final messen können. Diese Aussage wird durch die Note von 9.89 unterstrichen.
Keine Note unter 9.19, dass konnten ja nur gute Voraussetzungen für die Gesamtwertung sein. Mit einer Endnote von 28.75 und dem 22. (von 222) Platz, zeigten die über 35-jährigen, dass eine Steigerung auch in der fortgeschrittenen Turnerkarriere noch möglich ist.
Freitag, 21. Juni 2019, 12:00 Uhr Festmeile Schachen Aarau
Natürlich wurde auch heute, wie es bei Turnfesten üblich ist (bis auf ein paar Wenige, die anscheinend akustische Verständnisschwierigkeiten hatten), gewartet mit dem ersten Schluck des goldenen Saftes, bis der dreiteilige Vereinswettkampf der ü35 vorbei war. Anschliessend konnten wir bereits zum 2. Mal als Verein anstossen. Einige Wasser, Biere und alkoholfreie Biere später, kam bei den meisten die Ernüchterung: 3h Schlaf vom Vortag sind nicht genug, um weitere 12h durchzuhalten. So gab es für einige ein kurzes «Powernap» in der Unterkunft, welche mit sauberen WCs, schönen Duschen, mit Bodenmatten ausgestattet und nur fünf Gehminuten vom Turnfesthotspot entfernt, eine der besten Unterkünfte war, in der wir an einem so grossen Turnfest sein durften.
Der Abend jedoch näherte sich und mit einem gemeinsamen Essen konnte man sich auf das Fest Nr. 2 vorbereiten. Aber wartet: Da war noch etwas. Unsere wunderbare und reizende Lea hatte Geburtstag. So kam es, dass Happy Birthday gesungen, ein Geburtstags-Muffin mit viel zu wenig Kerzen bereitgestellt und eine Tischbombe gezündet wurde, bevor in den Festzelten das Tanzbein geschwungen und auf unsere Lea angestossen wurde.
Samstag, 22. Juni 2019, 9:00 Uhr Stadt Aarau
Bis tief in die Nacht wurde gefeiert und, wie es sich für Turner gehört, bis kurz in den Morgen geschlafen. Denn um 9.00 Uhr hiess es wieder Besammlung. Der Festumzug des ETF stand an, wo wir, zusammen mit allen anderen Laufentaler Vereinen, teilnahmen. Nach dem Turnermotto «lieber eine Stunde zu früh als fünf Minuten zu spät» besammelten wir uns. Um Werbung für das KTF2021 auf der Insel in Zwingen (18. – 27.06.2021 à save the date) zu machen, konnte der Baselbieter Turnverband als erste Delegation der Normalturnenden loslaufen. Dies hatte zur Folge, dass die Laufentaler Vereine die Kantonsfahnen der jeweiligen Teilnehmerkantone schwingen durfte. Zum Glück ergatterte ein um Tatendrang ringendes Vereinsmitglied die Neuenburger Fahne, denn der TSV Röschenz hat es geschafft, als einziger Laufentaler Verein die Vereinsfahne nicht (mehr) dabei zu haben. Der Festumzug war ein glorreicher Erfolg und die Turnerschar im himmlischen grün-grauen Gewand zog durch die Aarauer Innenstadt, durchs Stadion, an unserem Bundespräsidenten Ueli, welcher uns frenetisch zujubelte, vorbei, weiter auf das Festgelände. Ein Gruppenfoto und ein Apéro schlossen den verpflichtenden Teil des Tages ab.
Am Abend war von der morgendlichen Müdigkeit keine Spur mehr. Auch am dritten Abend wurde nochmal alles gegeben und es wurde gezeigt, wie man richtig feiert.
Sonntag, 23. Juni 2019, 16:00 Uhr Dorfplatz Röschenz
Den Abschluss des Eidgenössischen Turnfesten 2019 machte der Dorfumzug. Alle Turnerinnen und Turner liefen mit geschwallter Brust und dem Turnerlied singend vom Unterdorf zum Dorfplatz. Dort wurden wir von unseren befreundeten Dorfvereinen, denen wir herzlich danken möchten, samt Fahnen, sowie einer jubelnden Menschenmasse und einem grosszügigen Apéro empfangen. Wir konnten nochmals zusammen mit den Einwohnerinnen und Einwohnern des wohl, ohne übertreiben zu wollen, schönsten Dorfes der Welt anstossen, bevor einer jeder seinen Weg nach Hause suchte.

Beste Turnergrüsse
TSV Röschenz