Jugilager 2017 in Rüschegg-Heubach

Dieses Jugilager des TSV Röschenz stand ganz im Zeichen der Suche nach dem Turngeist. Am Sonntagmorgen der letzten Ferienwoche trafen sich die 45 Kinder und die Leiter auf dem Dorfplatz. Aus Neugierde hat einer der Leiter die Flasche des Turngeistes geöffnet und dieser ist entwichen. Kurz danach erhielten wir per Eilpost eine Karte vom Turngeist, welcher sich in den Gantrisch Naturpark abgesetzt hat. Deshalb machten wir uns auf den Weg ins Lagerhaus nach Rüschegg-Heubach. Dort angekommen starteten wir mit unseren Turnlektionen, um dem Turngeist zu beweisen, dass wir richtige Turner sind. Am Abend haben wir uns zur Einstimmung ins Thema den Film „Das kleine Gespenst“ angesehen – natürlich wie im richtigen Kino mit Popcorn und einem Drink.

Am nächsten Tag mussten wir dem Turngeist unseren Mut beweisen. Aus diesem Grund haben wir uns in den Seilpark aufgemacht. Dort bewiesen die Kinder, wie mutig sie die einzelnen Parcours bewältigen konnten. Dabei wurde es sogar dem einen oder anderen Leiter mulmig zumute. Den herrlichen sonnigen Tag liessen wir am Abend beim Grillieren ausklingen. Am Dienstag meinte es das Wetter nicht sehr gut mit uns. Am Morgen begaben sich die Kinder bei strömendem Regen auf einen OL rund ums Haus. Da es dem Turngeist auch zu nass war, hat es sich in einem Hallenbad blicken lassen. Bis wir am Nachmittag dort aber zum Baden erschienen, war er bereits wider weg, was aber dem Badeplausch nichts abtat. Am Mittwoch machten wir uns in 2 Gruppen auf der Suche nach dem Turngeist auf eine Wanderung durch den Gantrisch-Naturpark. Die Aussicht uns das Wetter waren herrlich, aber der Turngeist liess sich bei Sonnenschein nicht blicken. Am Abend gab es das traditionelle Geländespiel. Dieses Jahr galt es den anderen Gruppen die Flaschen mit dem Geist in ihrer Gruppenfarbe abzuluchsen. Am Donnerstag mussten wir dem Turngeist unseren olympischen Spirit beweisen und so führten wir in 9 verschiedenen Posten zum Thema Geschicklichkeit und Stehvermögen unsere Lagerolympiade durch. Am Nachmittag machten sich die Knaben zum Spielen auf in die Turnhalle und die Mädchen verbrachten die Zeit zum schminken, frisieren und basteln. Am Abend gerade als wir uns zum Spielen hingesetzt haben, tauchte plötzlich der Turngeist auf. Unter wagemutigem Einsatz gelang es einem Leiter, den Turngeist wieder einzufangen und in die Flasche zu sperren. Deshalb konnten wir den Abend gemütlich mit verschiedenen Gesellschaftsspielen ausklingen lassen und in Ruhe schlafen gehen, ohne dass der Turngeist uns in der Nacht einen erneuten Streich spielen konnten. Am Freitag nach dem Packen machten wir uns mit einem Abstecher ins Papiliorama auf den Heimweg. In Röschenz durften die Eltern müde aber zufriedene Kinder in Empfang nehmen.

Wir blicken auch dieses Jahr auf eine gelungene Lagerwoche mit motivierten Kindern, tollen Lektionen und vielen Erlebnissen zurück. Zum Schluss danken wir allen Sponsoren, allen Eltern mit ihren vielen Spenden und schliesslich dem gut vorbereiteten Leiterteam, dass wir wieder eine solche unvergessliche Woche erleben durften. Dem Küchenteam gebührt ebenfalls ein grosses Merci – wir haben eine Woche lang fantastisch gegessen.

Alexandra Mamie, TSV Röschenz