Jugilager 2018 in Schüpfheim

Der TSV Röschenz fuhr der letzten Sommerferienwoche für das diesjährige Jugilager ins Entlebuch nach Schüpfheim. Am Sonntagmorgen bei der Besammlung auf dem Dorfplatz in Röschenz fanden wir einen Zeitungsausschnitt aus dem Schüpfheimer Tagblatt, in dem von zwei Römern auf Schatzsuche berichtet wurde. Dem mussten wir natürlich unbedingt nachgehen. Und so machten wir uns mit dem Car Richtung Innerschweiz auf. Unterwegs legten wir einen Stopp in Sempach für eine Besichtigung der Vogelwarte ein.

In Schüpfheim angekommen, bezogen wir die Zimmer und starteten mit dem Sportprogramm. Wir mussten doch so fit wie die römischen Legionäre werden, damit wir bei der Schatzsuche mithalten konnten. So standen in dieser Woche Lektionen zur Vorbereitung des Spieltages, Lektionen im Geräteturnen, in der Gymnastik und in der Leichtathletik auf dem Programm, aber auch eine Lagerolympiade mit einem römischen Zehnkampf, bei dem wir uns Disziplinen wie Diskus werfen, Wagenrennen und weiteren römischen Sportarten massen. Ebenfalls begaben wir uns auf einen OL in Heiligkreuz, da dort die Römer gesichtet wurden. Trotz den guten Leistungen der Kinder bei der Postensuche verfehlten wir die beiden Legionäre und hörten nur von Wanderern, dass diese unterwegs waren. Auch der Mädchen- bzw. der Knabennachmittag durfte im Programm nicht fehlen. Während sich die Mädchen mit Frisieren und Schminken beschäftigten, bauten die Knaben im nahegelegenen Fluss einen kleinen Staudamm.

An den Abenden beschäftigten wir uns mit einem Geländespiel, mit Basteln von Tischsets und römischen Armbändern oder mit Spielen. Am Mittwoch gab es dann noch einen Kinoabend mit dem neusten Asterix Film und ganz viel Popcorn.

Dieses Jahr stand unsere Bastelkiste bei den Kindern hoch im Kurs, da es jeden Nachmittag zwischen Z’vieri und Abendessen ein Gewitter gab und sich die Kinder im Haus beschäftigen mussten. Bis Ende der Woche wurde deshalb jeder Leiter mit mindestens einem neuen selbstgemachten Armband bestückt.

Auch fanden wir unter der Woche immer wieder Spuren der beiden römischen Legionäre oder sahen sie von Weitem bei Kampfübungen. Am Donnerstagabend hatten wir dann nach einem kurzen Treffen mit Caesar und Kleopatra alle Teile der Schatzkarte zusammen, um uns auf die Schatzsuche zu machen und fanden diesen nahe dem Lagerhaus gefüllt mit Süssigkeiten.

Am Freitag nach dem Packen gab es zum Abschluss noch ein reichhaltiges Frühstück, bevor das Haus geputzt werden musste. Während die älteren Kinder fleissig mitanpackten, durften die Jüngern auf dem tollen Waldspielplatz in der Nähe des Hauses herumtollen. Auf dem Nachhauseweg gab es dann noch einen Stopp bei der Schokoladenfabrik Frey, wo wir vieles über die Produktion von Schokolade erfuhren und uns natürlich durch das Sortiment testeten. Zurück in Röschenz führten die Kinder den Eltern noch den in den Gymnastiklektionen gelernten Tanz vor.

Wir dürfen auch dieses Jahr wieder auf eine ereignisreiche und tolle Lagerwoche zurückblicken. Die Kinder waren die ganze Zeit motiviert bei den Lektionen dabei und wir konnten den Eltern in Röschenz müde aber strahlende Kinder zurückgeben. Zu guter Letzt danke ich noch dem Küchenteam für das fantastische Essen die ganze Woche hindurch, den Leitern, die den Kindern tolle Lektionen geboten haben, den vielen Sponsoren, die unser Lager unterstützen und den Eltern für ihre Beiträge und das Vertrauen ins uns.

Alexandra Mamie, TSV Röschenz