Jugilager im Val Lumnezia in Flond

TSV Röschenz machte sich auch dieses Jahr für eine Woche auf ins Jugilager nach Flond im Val Lumnezia. Wir reisten mit dem Piraten Black Eye auf der Suche nach dem Schatz seines Urgrossvaters rund um die ganze Welt. So stand das Programm an jedem Tag unter Motto eines anderen Landes.

Auf der Fahrt ins Bündnerland machten wir noch einen Stopp im Kinderzoo Rapperswil. In Flond angekommen, bezogen wir unsere Unterkunft und starteten am Abend mit einem OL durchs Dorf.

Neben Lektionen zu Leichtathletik, Geräteturnen und Gymnastik gab es auch ein Spielturnier mit verschiedenen Burnergames. Am Montagabend veranstalteten wir wie jedes Jahr ein Geländespiel. Dieses Mal galt es an verschiedenen Posten für seine Mannschaft möglichst viele Jasskarten zu ergattern. Einige der Kinder zeigten sich bei den verschiedenen Aufgaben als geschickte Spieler. Am amerikanischen Tag konnten die Kinder Baseball, Football oder Cheerleading ausprobieren. Als weiteren Höhepunkt gab es einen Mädchen- und Knabennachmittag. Wobei sich die Mädchen mit Schmuck knüpfen, frisieren und schminken beschäftigten und die Knaben im Wald Highlandgames veranstalteten. Nicht fehlen durfte natürlich die Wanderung. Die Jüngeren machten sich auf den Witzweg rund um Flond. Während die Grossen sich auf den Piz Mundaun begaben und zum Lagerhaus zurück wanderten.

Leider nahm unser Lager am Donnerstag ein jähes Ende. Mitten in der Nacht brach ein Magen-Darm-Virus aus. Da bis am Morgen bereits ein Drittel der Kinder und Leiter daran erkrankt waren, beschlossen wir, unsere Sachen zu packen und vorzeitig nach Hause zu reisen. Soweit konnten wir aber auf eine weiteres gelungenes Lager mit motivierten Kindern und tollen Lektionen zurückblicken. Zum Schluss danken wir allen Sponsoren, allen Eltern mit ihren grosszügigen Spenden und schliesslich dem Leiterteam für ihren Einsatz. Dem Kochteam gebührt ein grosses Merci für das fantastische Essen. Übrigens – da wir so ruckartig nach Hause fahren mussten, liegt irgendwo um Flond herum immer noch der Schatz des Urgrossvaters von Kapitän Black Eye begraben!

Alexandra Mamie, TSV Röschenz