Jugilager Weggis

Auch dieses Jahr machte sich der TSV Röschenz in der letzten Sommerferien Woche mit über 50 Kindern ins Jugilager nach Weggis am Vierwaldstättersee auf. Das bereits 20. Lager stand unter dem Thema Typisch Schwyz. Am Sonntagmorgen wurden wir von Knorrli auf dem Dorfplatz begrüsst und gebeten, ihm bei der Suche nach Globi zu helfen, da dieser entführt worden war. Unter der Woche haben wir immer wieder Hinweise zum Aufenthalt von Globi erhalten und mussten typisch schweizerische Dinge wie Jassen oder Schwingen lernen, kamen jeden Morgen in den Genuss einer Tagesschau und schauten am Filmabend den neuen Heidi Film. Ebenso hat uns die Küche mit typisch schweizerischen Gerichten verwöhnt.

Am Sonntag auf dem Weg nach Weggis haben wir einen kleinen Umweg über Goldau gemacht und dem dortigen Tierpark einen Besuch abgestattet. An zwei Morgen stand das Trainieren von Ball über Schnur, Linienball und Korbball für den Spieltag auf dem Programm und nachher haben wir uns noch typisch schweizerisch im Volkstanz, Nationalturnen und Gummitwist probiert. Am Montagnachmittag nutzten wir das schöne warme Wetter, um im Vierwaldstättersee zu baden. Das hat einem Teil der Kinder so gut gefallen, dass sie im Wasser waren, bis ihre Lippen blau vor Kälte wurden. Unseren OL am Dienstagnachmittag mussten wir leider wegen des Regens abbrechen. Die Kinder waren komplett durchnässt und sie konnten auf ihren völlig aufgeweichten Karten den Weg nicht mehr finden. Wie jedes Jahr führten wir noch eine Lagerolympiade und eine Tageswanderung durch. Bei der Wanderung war eine Gruppe der Grossen ein wenig länger unterwegs, weil ein Leiter auf dem Wegweiser Weggis und Vitznau nicht unterscheiden konnte (oder dachte er, es sei der kürzere Weg?). Auch in diesem Lager durfte der Mädchen- und Knabennachmittag nicht fehlen. Während sich die Mädchen mit Basteln und sich schön machen beschäftigten, waren die Knaben zum Spielen in der Turnhalle. Am letzten Abend gab es noch ein Geländespiel, bevor es am Freitag schon wieder hiess packen, putzen und ab nach Hause. Und natürlich haben wir am Freitagmorgen noch Globi gefunden und ihn befreit. Knorrli war sehr froh, seinen Freund wieder zu haben.

Wir blicken auf eine weitere gelungene Lagerwoche mit motivierten Kindern, tollen Lektionen und vielen Erlebnissen zurück. Zum Schluss danken wir allen Sponsoren, allen Eltern mit ihren vielen Spenden und schliesslich dem Leiterteam, dass wir wieder eine solche unvergessliche Woche erleben durften. Dem Kochteam gebührt ein grosses Merci. Wir haben eine Woche lang fantastisch schweizerisch gegessen.

Hier geht es zu den Bildern

Alexandra Mamie, TSV Röschenz