Spieltag 2014 in Zwingen

Die Kinder in Wettkampfmontur
Die Kinder in den neuen TSV – Shirts

Am 07.09.2014 fand in Zwingen der Jugendspieltag statt. Anders als in diesem Sommer gewohnt, durften die Anwesenden am vom TSV Blauen organisierten Event den ganzen Tag die strahlende Sonne geniessen. Ausserdem waren das erste Mal die neuen Shirts der Jugi im Einsatz! Ideale Bedingungen also, für die insgesamt 8 Mannschaften des TSV Röschenz. Die Jagd auf die begehrten Bälle, die jeweils an die besten Teams vergeben werden, konnte beginnen….

Ball über die Schnur Knaben/Mixed

Sieger Ball ueber die Schnur
Strahlende Gewinner Röschenz 4 mit Leiterin Angelika Schweizer
Erreichten den 3. Platz! Röschenz 6 mit Leiterin Anja Karrer!
Erreichten den 3. Platz! Röschenz 6 mit Leiterin Anja Karrer!
Röschenz 5 erreichte zusammen Mit Audrey den 6. Schlussrang
Röschenz 5 erreichte zusammen mit Audrey den 6. Schlussrang
Röschenz 7 platzierte sich auf dem 8. Platz. Leiterin Rebecca Jecker
Röschenz 7 platzierte sich auf dem 8. Platz. Leiterin Rebecca Jecker
Die kleinsten! Röschenz 8. mit den Leitern Dario Borer, Fabiano Gunti und Nicolas Jermann
Die Kleinsten! Röschenz 8. mit den Leitern Dario Borer, Fabiano Gunti und Nicolas Jermann

Im Ball über die Schnur starteten die Mannschaften Röschenz 4-8. Somit war dies die Disziplin, in welcher der TSV Röschenz am stärksten vertreten war. Entsprechend waren auch die Erwartungen.

Insgesamt waren im Ball über die Schnur 12 Mannschaften am Start. Schnell wurde klar, dass die erfahrenen Teams den Sieg unter sich ausmachen würden. In packenden Duellen setzte sich TSV Röschenz 4 durch und errang den 1. Platz. Das Team TSV Röschenz 6 erreichte den 3. Schlussrang. TSV Röschenz 5 platzierte sich im Mittelfeld auf dem 6. Platz. Die beiden Teams mit den jüngeren Turnerinnen und Turnern des TSV konnten sich den 8. und den 11. Schlussrang erspielen.

Die ersten 3 Volleybälle waren also eingesackt! Aber damit konnte man sich noch nicht zufrieden geben…

Linienball

Linienball Mädchen

Linienball Mädchen
Linienball Mädchen

Obwohl die Girls in der Kategorie Linienball Mädchen wie Löwen gekämpft hatten, reichte es schlussendlich nur auf den 5. und somit letzten Platz. Es ist jedoch zu erwähnen, dass die Teams vom 3. Platz an alle gleich viele Punkte hatte. Somit musste die Tordifferenz über die Schlussrangierung entscheiden.

Linienball Knaben/Mixed

Linienball Knaben
Linienball Knaben

Besser als den Mädchen lief es den Knaben. Von den insgesamt 9 Teams konnten sie 7 hinter sich platzieren. Obwohl die Spiele zum Teil hart umkämpft waren, gingen die Jungs meist als Sieger vom Platz.

Mit dem 2. Platz konnten sich die Knaben Volleyball Nr. 4 sichern! Doch nun ging es Balltechnisch in neue Sphären…

Korbball Knaben/Mixed

Gibt es einen Korbball oder einen Korb?
Gibt es einen Korbball oder einen Korb?

Die Kategorie Korbball ist traditionell am meisten umkämpft, gibt es doch die begehrten und teuren Korbbälle als Siegprämie.

Die Mannschaft des TSV Röschenz startete gleich mit einem Sieg ins Turnier. Obwohl man zum Teil nicht überragend spielte, konnte eine Niederlage immer abgewendet werden. Gegen Schluss steigerte man sich immer mehr. Und da alle anderen Mannschaften mindestens einmal verloren, konnte es für den TSV Röschenz nur einen Platz auf dem Treppchen geben. Den ganz oben!

Überragend sicherten sich die Korbbäller den Gesamtsieg in der Kategorie und gewannen nicht nur einen, nein gleich 2 Korbbälle!

Fazit

Für den TSV Röschenz war der Spieltag 2014 in Zwingen ein durchschlagender Erfolg. Wieder einmal zeigte sich, dass das Training der Kinder von klein auf von Erfolg gekrönt ist. Die Grundlagen die die Kinder im Ball über die Schnur lernen, können danach ins Linienball übertragen werden. Im Linienball werden die Koordination und das schnelle Spiel trainiert. Schlussendlich können all diese Eigenschaften in der Paradedisziplin, dem Korbball, angewendet werden.

Ausserdem haben wir endlich wieder neue Volleybälle und Korbbälle, damit wir uns (hoffentlich 😉 ) optimal auf die Fortsetzung unserer Erfolgsserie vorbereiten können.

Schlussendlich möchte sich der TSV Röschenz noch beim Organisator, dem TV Blauen, allen Helfenden und den Leitern des TSV Röschenz für ihren Einsatz bedanken.

Auch den Eltern die sich immer die Zeit nehmen, um ihre Kinder tatkräftig zu unterstützen, gebührt ein Dank! So macht Sport, als Leiter und als Kind, Spass!