AKTF 2014 – Mein erstes grosses Turnfest!

AKTF_2014

Dieses Jahr besuchte der TSV Röschenz das Appenzeller Kantonalturnfest. Für einige unserer Turnerinnen und Turner war dies das erste grosse Turnfest mit den Aktiven. Alina Panariello hat in einem Bericht Ihre Erlebnisse und Ihre Eindrücke aufgeschrieben! Vielen Dank Alina, für diesen tollen Bericht!

Mein erstes grosses Turnfest – Alina Panariello

Am Samstag, dem 28. Juni 2014, war es so weit. Mein erstes richtiges Turnfest stand vor der Tür.

Um 9 Uhr auf dem Dorfplatz stand bereits unser Car, und kurz darauf fuhren wir auch schon los. Die Stimmung während der Fahrt war super. Es wurde gelacht, gesungen und sogar geschauspielert.

Nach drei Stunden Fahrt und einer viertelstündigen Pause kamen wir endlich im Appenzell an. Trotz Schlechtwettervorhersage herrschten heisse Temperaturen. Nachdem jeder sein Gepäck bei sich hatte, begaben wir uns Richtung Zeltplatz. Dort stellten wir auf engstem Raum alle unsere Zelte auf. Danach teilten sich alle auf und machten sich für ihren Wettkampf bereit. Da es aber erst 12 Uhr war und unser Wettkampf erst um 16 Uhr begann, hatte wir noch etwas Zeit das Städtchen zu besichtigen. Zusammen mit den Geräteturnern suchten wir dann die Wettkampfanlagen. Um 14 Uhr versammelten sich die restlichen Turner und Turnerinnen, um zusammen die Frauen der Gymnastik Bühne anzufeuern. Kurz nach der Darbietung begann es plötzlich zu regnen und wir suchten Unterschlupf in einem Zelt. Nach kurzer Zeit hörte es auf zu regnen und wir begaben uns zu unserer Wettkampfanlage. Diese entpuppte sich als Acker. Die Anlage war komplett mit Löchern übersäht und fiel zusätzlich seitwärts ab. Ich dachte mir nur: „ Wenn ich es schaffe ohne umzufallen die 80 Meter zu rennen, bin ich glücklich.“

Als erstes stand der Pendellauf auf dem Programm. Unser Kader bestand aus 4 Frauen und 2 Männern. Kurz vor dem Start pochte mein Herz wie wild. Nach dem Lauf war ich erleichtert, dass sich niemand verletzt hat und alle heil ins Ziel gekommen sind.

Zwei Stunden später mussten wir vier Frauen zum Weitsprung. In der Zwischenzeit hatte sich der Himmel extrem verdunkelt und es begann langsam zu regnen. Wir wärmten uns gerade ein, als es plötzlich sehr stark zu regnen anfing. Der Regen hielt nicht lange an und so konnten wir unsere Disziplin ausführen.

Nach dem Weitsprung hatten alle Turner und Turnerinnen ihre Wettkämpfe beendet und assen gemeinsam an einem Tisch im Festzelt. Die Stimmung war grandios und ab 21 Uhr gab es Live Musik im grossen Festzelt. Alle haben zusammen getanzt und gesungen. Wir tanzten bis unsere Füsse schmerzten und gingen dann ins Zelt und schliefen bald darauf ein. Gegen 3 Uhr morgens begann es abermals zu regnen und hörte nicht mehr auf. Viel geschlafen haben wir nicht, denn unser Zelt war etwas undicht und alles wurde nass. Um 9 Uhr standen wir auf und frühstückten gemeinsam. Nach dem Frühstück mussten wir unser Zelt wieder abbauen, was sich als nicht so einfach herausstellt, da es immer noch in Strömen regnete. Schlussendlich haben wir aber auch dies auf die Reihe gekriegt.

Um 12 Uhr konnten wir in den Car einsteigen und wieder gemeinsam nach Röschenz fahren. Die meiste Zeit war es still, denn alle waren sehr müde und schliefen. In Röschenz angekommen, assen wir alle zusammen im „Röschenzerhof“. Das Essen war köstlich.

Mein erstes Turnfest war wirklich toll. Es war schade, dass das Wetter nicht so schön war, aber das kann man nicht ändern. Ich freue mich schon auf das nächste Turnfest und bin gespannt wo es nächstes Jahr hingeht.

Alina Panariello

Rangliste AKTF (TSV Röschenz Stärkeklasse 3)