Regioturnfest Zwingen

Rangliste-LA-Einzel
Rangliste_3-Teilig und VM
Zu den Bildern

Leider hat es diesmal etwas länger gedauert mit dem Bericht. Nichtsdestotrotz war das Regioturnfest vom  21.06.2014 in Zwingen ein Erfolg für den TSV Röschenz. Im Dreiteiligen Vereinswettkampf starteten wir mit je 3 schätzbaren und 3 Leichtathletik Disziplinen. Dazu war an diesem Tag noch die Rangverkündigung des LA-Einzelwettkampfes welcher am 28.05.2014, ebenfalls in Zwingen, ausgetragen wurde.

Als erstes durfte sich die Wurf-Truppe unter Beweis stellen. Im Laufe des Trainings stellte sich der Wurf als Sorgenkind des TSV Röschenz heraus. Schnell mussten wir merken, dass eine 8 im Wurf für uns eine 10 sein würde. Die Besten Werfer des TSV schafften es auf eine 7.78. Sicherlich kein Glanzresultat.
Die Pendelstafette und die Gymnastik Kleinfeld kämpften zur gleichen Zeit um eine gute Note. Beides gelang ziemlich gut. Die Kleinfeld-Gruppe durfte sich über eine 9.07, die Leichtathleten gar über eine 9.25 freuen.
Die Gerätekombination wurde in diesem Jahr mit dem Weitsprung zusammengelegt. Leider war bei den Geräteturnern der Wurm drinnen. Und obwohl Angelika für die Leichtathleten weit mehr als eine 10 Sprang, konnte auch dort kein Spitzenresultat erreicht werden. So mussten wir uns mit einer 7.95 in der Gerätekombination und einer 8.95 im Weitsprung begnügen.
Als letztes für den Dreiteiligen Vereinswettkampf trat die Gymnastik Bühne an. Sie zeigten eine fast perfekte Übung und wurden dafür mit einer Note von 9.63 belohnt!
Damit qualifizierten sie sich als Erstplatzierter der Vorrunde für den Final der Verbandsmeisterschaft im Gymnastik und Geräteturnen! Ebenfalls qualifiziert waren die GymnastikturnerInnen der Kleinfeld-Gymnastik. Im anschliessenden Finale konnten sich beide Teams noch einmal steigern! Das Kleinfeld erturnte sich die Note 9.24 und somit den 4. Schlussrang. Die Bühne machte das Unmögliche möglich. Sie zeigten eine Übung die noch besser war als die vorhergehende. Nun warteten alle gebannt, ob es wohl für einen Sieg gegen Wahlen, unseren ärgsten Konkurrenten, reichen würde. Und es reichte!

Mit einem Vorsprung von 0.01 Punkten auf Wahlen und der Note 9.66 wurde die Gymnastik Bühne des TSV Röschenz Verbandsmeister im Gymnastik und Geräteturnen! So macht gewinnen Spass!

Auch bei der Rangverkündigung der LA-Einzelwettkämpfe gab es für den TSV Röschenz etwas zu feiern. Hauchdünn konnte sich Angelika Schweizer gegen ihre härteste Konkurrentin, Julia Sprunger aus Blauen, durchsetzen.

Der TSV Röschenz gratuliert Angelika Schweizer und der Gymnastik Bühne ganz herzlich zu den Siegen!

Beim 3-Teiligen Vereinswettkampf wurde das Podest leider um 0.33 Punkte verpasst. Somit belegten wir den 4. Platz in der 1. Stärkeklasse. Doch dies war schnell vergessen und man war glücklich über das Erreichte. Natürlich arbeiten wir weiter hart daran, nächstes Jahr auch im Dreiteiligen Vereinswettkampf wieder auf dem Treppchen zu stehen.

Anschliessend stand das obligatorische Feiern mit den anderen Vereinen bei gewohnter Turnfeststimmung auf dem Plan. Für so manchen Turner gab es wohl eine lange Nacht und einen kurzen Sonntag!