Weihnachtsfeier Jugend 2014

 

Am diesjährigen Samichlaus-Tag war es wieder so weit. Die alljährliche Weihnachtsfeier der Jugi Röschenz stand vor der Tür. Die ganze Jugendriege, vom Kitu bis zu den 9.-Klässlern, war herzlich eingeladen.

Am Nachmittag um halb zwei versammelten sich rund 90 Kinder plus Leiter auf dem Schulhausplatz. Trotz eisiger Kälte waren alle motiviert und die Kinder natürlich gespannt, was sie dieses Jahr erwartete. Als erstes ging es um die Gruppenbildung. Gross und Klein wurden gemischt und in acht Gruppen aufgeteilt. Nachdem die Gruppeneinteilung geschafft war, ging es auch gleich los.

Die Kinder hatten einen Postenlauf zu absolvieren, bei dem sie sich verschiedensten Herausforderungen stellen mussten. Von Kraft, Balance, Geschicklichkeit bis hin zu Treffsicherheit und Ausdauer war alles gefragt. So mussten die Gruppen puzzeln, einen Pingpong-Ball auf dem Löffel transportieren, Büchsenschiessen, einen 100m-Slalomlauf und Taschentuchweitwurf hinter sich bringen. Aber auch Zielwurf und Standweitsprung standen auf dem Programm, sowie ein Kraftmesser-Posten bei dem es darum ging, volle Wasserflaschen in einem 90°-Winkel möglichst lange zu halten. Zwischen den einzelnen Posten hatten die Gruppen die Möglichkeit sich mit Mandarinen und Nüssen zu stärken. Jede und jeder gab sein Bestes.

Nachdem alle Teams den Postenlauf erfolgreich beendet hatten, ging es in der Aula weiter. Alle waren froh, sich an einem feinen Becher Tee aufwärmen zu können. Dazu wurde ein Grittibänz mit Schokolade genossen. Es herrschte ein wildes Treiben in der Aula, es wurde viel gelacht und geredet. Nach kurzer Zeit waren alle Resultate des Postenlaufs ausgewertet und es konnte mit der Rangverkündigung gestartet werden. Eine Gruppe nach der anderen wurde aufgerufen und durfte sich ihre verdiente Belohnung, ein Süssigkeitensäckli, abholen. Dieses wurde von so vielen auch gleich vernascht.

Nach der Rangverkündigung folgte das Verteilen des Fleisspreises. Die treusten TurnstundenbesucherInnen erhielten dieses Jahr Jonglierbälle in einem Säckli mit unserem TSV-Logo. Dies war der letzte Eckpunkt unserer diesjährigen Weihnachtsfeier. Bei den Kleinsten, unseren Kitu-Kindern, machte sich auch langsam die Erschöpfung erkennbar. So ging nach einem kurzweiligen, lustigen Nachmittag die Weihnachtsfeier der Jugi Röschenz zu Ende. Es war ein fröhliches Beisammensein mit guter Stimmung und viel Gelächter.

Ich freue mich schon auf das neue Turnerjahr mit vielen tollen Erlebnissen und wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit.

Anja Karrer

HIER GEHT ES ZU DEN BILDERN!