Turnfest Wangen an der Aare

Am Freitag, 23. Juni 2023 reisten bereits schon einige Turner*innen des TSVs nach Wangen an der Aare. Dort starteten Muriel und Jana im Getu zu zweit und holten den sensationellen 3. Platz. Jana, Mathis und Florian nahmen ebenfalls schon am Wettkampf teil: sie zeigten alle drei im Leichtathletik Einzel ihr Können und erzielten so hervorragende Leistungen.

Nach einem guten Fest am Abend und einer kurzen aber kalten Nacht holten die Frühanreisenden am nächsten Tag den Rest des Vereins am Bahnhof ab. Von da an ging es Schlag auf Schlag weiter, denn wir starteten in den Kategorien Gymnastik Bühne, Gymnastik Kleinfeld, Gerätekombination und Pendelstafette. Die 35+ Frauen gaben in ihrem dreiteiligen Wettkampf in den Disziplienen Fachtest Allround, Pendelstafette und Gymnastik Bühne Vollgas.

Dank dem tollen Einsatz des gesamten Vereins war es somit möglich, dass der Aktive Teil das Turnfest mit der Gesamtnote von 25.65 und die 35+ Frauen mit 25.85 abschliessten. Der turnerische Teil war somit beendet, was wäre ein Turnfest jedovh ohne den gemütlichen und teambildenden Teil am Abend? Den TSV Röschenz konnte man nach dem Abendessen in dem Festzelt im Barzelt finden. Dort wurde gelacht, getanzt, gefeiert und gesungen. Die pinken, sogenannten „schnälli Brülle“, wurden dabei zum Hingucker des Vereins! Nach und nach verabschiedeten sich die einzelnen Mitglieder*innen und machten sich auf den Weg in das grosse Schlafzelt.

Am Sonntagmorgen war dann schon wieder die Abreise auf dem Plan. Nach einem individuellen Frühstück musste man sich dem Packen widmen, bevor es dann wieder auf den Zug Richtung nachhause ging. In Laufen angekommen musste wir eine Weile auf das Postauto warten. Das fiel allen etwas leichter, weil wir unseren nächsten und letzten Programmpunkt kannten: das Abschlussessen. Im Kulturcafé gab es ein feines Mittagessen, mit dem die Turnsaison 2023 abgeschlossen wurde.

Rahel Reinhard, TSV Röschenz